Da die klinischen Risikofaktoren allein nicht ausreichen, um den CT-Nutzen zu bestimmen,
- denen die Chemotherapie möglicherweise erspart werden kann
- bei denen die Chemotherapie möglicherweise lebensrettend sein kann
Der Oncotype DX® Test hat einen
signifikanten Wert in der klinischen Praxis
Der Oncotype DX Breast Recurrence Score Test ist der einzige validierte Test, mit dem der Nutzen einer Chemotherapie für Ihre Patientinnen mit HR+, HER2–, nodal-negativem, invasivem Brustkrebs im Frühstadium vorhergesagt und Behandlungsentscheidungen unterstützt werden können.
Die Ergebnisse von TAILORx und NSABP-B20 zeigen, dass die meisten Patientinnen keinen Nutzen aus der Chemotherapie ziehen
Die klinische Evidenz hat gezeigt:
Explorative Analysen wurden durchgeführt, um zu beurteilen, ob Subgruppen der Patientinnen mit einem Recurrence Score Ergebnis von 11–25 möglicherweise von einer Chemotherapie zusätzlich zu endokriner Therapie profitieren
Da die klinischen Risikofaktoren allein nicht ausreichen, um den CT-Nutzen zu bestimmen,
CT=Chemotherapie
DRFI=Fernrezidiv-freies Intervall
ET=endokrine Therapie
HER2–=Human Epidermal Growth Factor Receptor 2-negativ
HR+=Hormonrezeptor-positiv
ITT=Intention-to-treat
N+=nodal-positiv
N0=nodal-negativ
Referenzen
In der Studie SWOG 8814 wurde dem Oncotype DX® Test prädiktive Aussagekraft für den CT-Nutzen bei nodal-positiven, postmenopausalen Patientinnen bescheinigt.1 Erste Ergebnisse aus der Studie RxPONDER untermauern die Erkenntnisse der SWOG 8814 und liefern eine präzisierte Einschätzung des CT-Nutzens bei N1-Patientinnen mit folgenden Ergebnissen:
N1
Der Oncotype DX Breast Recurrence Score®* Test sollte bei folgenden Patientinnen zum Einsatz kommen:
* Für HR+, HER2– Patientinnen im Frühstadium mit bis zu 3 beteiligten Lymphknoten
CT=Chemotherapie;
HER2–=Human Epidermal Growth Factor Receptor 2-negativ;
HR+=Hormonrezeptor-positiv;
LN=Lymphknoten;
N+=nodal-positiv;
N0=nodal-negativ;
N1mi=nodal-positiv und Mikrometastasen;
N1=1–3 positive Lymphknoten;
RS=Recurrence Score Ergebnis;
Referenzen